Sun – and the perfect sunglasses

UV radiation

Our eyes are constantly exposed to UV radiation – even when the sky is heavily clouded. Up to 40 percent of exposure to UV radiation even arise if you do not stay in direct sunlight. Snow, water, sand, clouds, fog, streets, and glass facades, too, reflect UV rays. These slanting rays fall into the eye without your perception of them. Low sun results in strong dazzling reflections. Light reflections of the water increase the UV light by 20 percent, snow even by 80 to 90 percent. In the mountains, the intensity of UV radiation increases per altitude of 1,000 metres by 10 percent.

The large pupils and brighter eye lenses of children absorb even more UV rays than the eyes of adults. Thus, even more UV rays get to the retina and damage the sensitive photoreceptors.

Glare protection

Our eyes have a natural glare protection. When the light irradiation grows too much, the pupil shrinks automatically so that less radiation finds its way into the eye. Is the light irradiation, however, too intensive, this reaction is not enough and we feel bedazzled. Tinted glasses that filter parts of the light differently help against the disturbing blinding of the eyes by rays of sunlight. The darker the colour of the glass the higher the glare protection.

Quality of the lenses

We manufacture sunglasses from mineral glass and plastic. These materials are equally suitable for sunglasses. Uncoated plastic often scratches faster than glass. If you place importance on durability we advise you to take glass or scratch resistant coated plastic.

Colour filters

At Braun Opticians, you will find sunglasses with differently coloured lenses, exactly according to your wishes:Brown, grey, and green lenses are universally usable und very popular for all-purpose sunglasses. They distort the colours of the surroundings the least. Yellow and orange eyeglass lenses enhance the contrasts. Even in changing light conditions – for example sudden fog – the vision is still accurate in every detail. Blue lenses offer a slight glare protection when visibility is clear and they are a good choice when using goggles for swimming. Colourless lenses protect the eyes and do not distort the ambient colour. They are suitable for indoor sports, less for outdoor sports for they are lacking in glare protection.

Sunglasses with gradual lens tintings

We offer you sunglasses with gradual lens tintings, an especially sophisticated variation. The light attenuation in the upper part of the glass and the brighter tinting in the lower part provide a glare-free view upwards and an enhanced contrast vision on the ground. Benefit: Thus, distances can be estimated better. The intensity of the colour tint has nothing to do with the UV protection, though, but only with the intensity of the glare protection. Even the darkest lenses do not protect the eyes without a UV filter. In the dark, the pupil opens instead of constricting like in case of brightness.

Photochromic lenses

They get automatically darker or brighter as soon as the light conditions change. Photochromic lenses always provide protection against dazzling light. Besides, they enhance contrast vision. The lenses can get darker between 10 and 90 percent within 30 second. We provide motorists with special photochromic lenses that darken sufficiently, although the windshield and windows of the car already filter part of the radiation.

Polarised lenses

These lenses prevent dazzling glare in the surroundings. When looking into the distance, landscape and environment appear higher in contrast. When looking directly on the route, however, contrasts can become lower. We particularly recommend polarised glasses to motorists for they filter glare that comes in from below.

Sunglasses with dioptres

We manufacture for you custom-made sunglasses corresponding to your dioptres as well as varifocal sunglasses with tinted lenses.

Sun protection for your glasses

You would like to “upgrade” your everyday eyeglasses as sunglasses? We will be happy to provide you with “fit over” eyeglasses with filter lenses for wearing over your dioptre lenses. You can easily put the “fit over” on and take it off.

Do you still have questions? We will gladly provide you with our professional advice. Together with you, we will find the ideal sun protection for your eyes: phone +49 821 33253. Please do not hesitate to contact us via email as well:

Kontakt

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Sonne – und die perfekte Sonnenbrille

 UV-Strahlen

Unsere Augen sind der UV-Strahlung ständig ausgesetzt – selbst bei starker Bewölkung. Bis zu 40 Prozent der UV-Belastung entstehen selbst dann, wenn Sie sich nicht in direktem Sonnenlicht aufhalten. Auch Schnee, Wasser, Sand, Wolken, Nebel, Straßen und Glasfronten reflektieren UV-Strahlen. Diese fallen schräg ins Auge, ohne von Ihnen wahrgenommen zu werden. Tiefstehende Sonne führt zu stark blendenden Reflexionen. Lichtreflexionen vom Wasser verstärken das UV-Licht um 20 Prozent, Schnee sogar um 80 bis 95 Prozent. Im Gebirge nimmt die Intensität der UV-Strahlung pro 1000 Höhenmeter um 10 Prozent zu.

Die großen Pupillen und helleren Augenlinsen von Kindern nehmen noch mehr UV-Strahlen auf als die Augen Erwachsener. Dadurch gelangen noch mehr UV-Strahlen zur Netzhaut und schädigen die empfindlichen Photorezeptoren.

Blendschutz

Unsere Augen besitzen einen natürlichen Blendschutz: Bei zu viel Lichteinstrahlung zieht sich die Pupille automatisch zusammen, so dass weniger Strahlen ins Auge dringen. Ist die Lichteinstrahlung aber zu intensiv, reicht diese Reaktion nicht aus und wir fühlen uns geblendet. Gegen das störende Blenden der Augen durch Sonnenstrahlen helfen getönte Scheiben, die Anteile des Lichts unterschiedlich stark filtern. Je dunkler die Glasfarbe ist, umso höher ist der Blendschutz.

Qualität der Gläser

Wir fertigen Sonnenbrillen aus Mineralglas und Kunststoff. Diese Materialien eignen sich gleichermaßen für Sonnenbrillen. Nicht beschichteter Kunststoff verkratzt oft schneller als Glas. Wenn Sie Wert auf Lebensdauer legen, raten wir Ihnen zu Glas oder kratzfest beschichtetem Kunststoff.

Farbfilter

Bei uns finden Sie Sonnenbrillen mit unterschiedlich gefärbten Gläsern, ganz Ihren Wünschen entsprechend:Braune, graue und grüne Gläser sind universell einsetzbar und sehr beliebt für Allzweck-Sonnenbrillen. Sie verfälschen die Farben der Umgebung am wenigsten. Gelbe und orangefarbene Brillengläser erhöhen die Kontraste. Auch bei wechselnden Lichtverhältnissen – etwa plötzlichem Nebel – ist die Sicht noch detailgenau. Blaue Gläser bieten einen leichten Blendschutz bei klarer Sicht und sind bei Schwimmbrillen eine gute Wahl. Farblose Gläser schützen die Augen und verfälschen die Umgebungsfarbe nicht. Sie sind für den Indoor-Sport geeignet, weniger für Sport im Freien, da der Blendschutz fehlt.

Sonnenbrillen mit Verlaufstönungen

Wir bieten Ihnen ebenfalls Sonnenbrillen mit Verlaufstönungen, eine besonders raffinierte Variante: Die Lichtdämpfung im oberen Bereich des Glases und die hellere Tönung im unteren Bereich sorgen für eine blendfreie Sicht nach oben und eine erhöhte Kontrastsicht auf dem Boden. Vorteil: Entfernungen können so besser eingeschätzt werden. Die Intensität der Tönungsfarbe hat jedoch nichts mit dem UV-Schutz zu tun, sondern nur mit der Stärke des Blendschutzes. Auch die dunkelsten Gläser schützen die Augen nicht, wenn ein UV-Filter fehlt. Im Dunklen öffnet sich die Pupille, statt sich, wie bei Helligkeit, zusammenzuziehen. Fehlt der UV-Filter, treffen die UV-Strahlen ungefiltert aufs Auge und können es schädigen.

Selbsttönende Gläser

Sie werden automatisch dunkler oder heller, wenn sich die Lichtverhältnisse verändern. Selbsttönende Gläser bieten immer Schutz vor Blendung und verstärken zusätzlich das Kontrastsehen. Die Gläser können innerhalb von 30 Sekunden zwischen 10 und 90 Prozent dunkler sein als zuvor. Autofahrern bieten wir spezielle selbsttönende Gläser, die sich ausreichend verdunkeln, obwohl bereits die Scheiben des Autos einen Teil der Strahlung filtern.

Polarisierende Gläser

Diese Gläser verhindern den Blendeffekt in der Umgebung. Beim Blick in die Ferne erscheinen Landschaft und Umgebung kontrastreicher. Beim direkten Blick auf den Weg können Kontraste dagegen schwächer werden. Polarisierende Gläser empfehlen wir besonders Autofahrern, da sie von unten einfallendes Blendungslicht filtern.

Sonnenbrillen mit Sehstärke

Wir fertigen für Sie Sonnenbrillen mit passenden Korrektionsgläsern in Ihrer Sehstärke ebenso wie Gleitsicht-Sonnenbrillen mit getönten Gläsern.

Sonnenschutz für Ihre Brille

Sie möchten Ihre Alltagsbrille zur Sonnenbrille „aufrüsten“? Gerne versorgen wir Sie mit einer Überbrille mit Filtergläsern, die Sie über der Korrektionsbrille tragen. Diese Überbrille können Sie leicht auf- und absetzen.

Sie haben noch Fragen? Gerne beraten wir Sie und finden gemeinsam mit Ihnen den für Ihre Augen optimalen Sonnenschutz: Telefon +49 821 33253. Gern können Sie uns auch per Email kontaktieren:

Kontakt

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.